zurück
|
|
Lernen nachvollziehbar gestalten |
PDF
|
Die folgenden Zeilen wurden inspiriert durch eine Anleitungssituation zum Thema «Aktivität unterstützen» im Rahmen der beruflichen Tätigkeit von Nadja Rorich als Praxisanleiterin und Kinaesthetics-Trainerin. Ihr wurde bewusst, dass Grenzerfahrungen ein großes Lernpotenzial bergen, an dem alle Beteiligten teilhaben können. Die Ergebnisse entwickeln sich im Tun – man muss die Lösung nicht schon im Vorfeld parat haben. Mithilfe des Instruments der Lernspirale bearbeitet sie das durch den Theorie-Praxis-Konflikt entstandene Dilemma sowie die Lernentwicklung mit Fokus auf eine Auszubildende und widmet sich ihrem Rollenverständnis im Rahmen von Lernsituationen.
|
Rorich, Nadja (2021): Lernen nachvollziehbar gestalten. Kinästhetik in der Pflegeausbildung.
In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2021): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 2: Verlag Lebensqualität. S. 43-47. |
zurück
|