zurück
Lernen nachvollziehbar gestalten

Lernen nachvollziehbar gestalten

 PDF
Die folgenden Zeilen wurden inspiriert durch eine Anleitungssituation zum Thema «Aktivität unterstützen» im Rahmen der beruflichen Tätigkeit von Nadja Rorich als Praxisanleiterin und Kinaesthetics-Trainerin. Ihr wurde bewusst, dass Grenzerfahrungen ein großes Lernpotenzial bergen, an dem alle Beteiligten teilhaben können. Die Ergebnisse entwickeln sich im Tun – man muss die Lösung nicht schon im Vorfeld parat haben. Mithilfe des Instruments der Lernspirale bearbeitet sie das durch den Theorie-Praxis-Konflikt entstandene Dilemma sowie die Lernentwicklung mit Fokus auf eine Auszubildende und widmet sich ihrem Rollenverständnis im Rahmen von Lernsituationen.
Rorich, Nadja (2021): Lernen nachvollziehbar gestalten. Kinästhetik in der Pflegeausbildung. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2021): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 2: Verlag Lebensqualität. S. 43-47.
zurück